Zum Hauptinhalt springen
Derzeit kommt es beim Abfallentsorger zu massiven Personal- und Fahrzeugausfällen. Die Sperrmüll-, Bio-, Papier- und Restmüllabholung wird am Samstag nachgeholt.

Willkommen auf unserer Internet·Seite

Hier lesen Sie Informationen in Leichter Sprache.

Leichte Sprache ist eine besonders einfache Sprache.
Sie hilft Menschen beim Lesen.
Zum Beispiel Menschen mit Lern·Schwierigkeiten.
Oder Menschen, die noch nicht so gut Deutsch sprechen.

Wer sind wir?

Wir sind die Gemeinde Sulzbach im Taunus.
Eine Gemeinde ist ein Ort, in dem viele Menschen wohnen.
In unserer Gemeinde wohnen rund 9.000 Menschen.

Eine Gemeinde wird auch Verwaltung genannt.
Die Verwaltung kümmert sich um viele Dinge im Ort.
Zum Beispiel:

  • Die Verwaltung gibt Ausweise aus.
  • Die Verwaltung kümmert sich um die Schulen.
  • Die Verwaltung kümmert sich um die Kinder·Gärten.
  • Die Verwaltung kümmert sich um die Müll·Abfuhr.
  • Die Verwaltung kümmert sich um die Straßen.

Was finden Sie hier?

Auf unserer Internet·Seite gibt es viele Informationen.
Zum Beispiel:

  • Wann hat das Rat·Haus geöffnet?
  • Wer arbeitet im Rat·Haus?
  • Welche Veranstaltungen gibt es in Sulzbach?
  • Welche Vereine gibt es in Sulzbach?
  • Wie können Sie uns erreichen?

Das Rat·Haus

Das Rat·Haus ist das wichtigste Gebäude in einer Gemeinde.
Hier arbeitet die Verwaltung.

Unser Rat·Haus ist hier:

Gemeinde Sulzbach (Taunus)
Haupt·Straße 11
65843 Sulzbach

Die Telefon·Nummer ist:
0 61 96 – 70 21 0

Die E-Mail-Adresse ist:
info@sulzbach-taunus.de

Bedienung dieser Internet·Seite

Sie können diese Seite auch ohne Maus bedienen.
Dafür gibt es die Tab-Taste auf der Tastatur.
Mit der Tab-Taste springen Sie von Link zu Link.
Mit der Enter-Taste öffnen Sie einen Link.

Sie können die Schrift größer machen.
Dafür drücken Sie zwei Tasten gleichzeitig:

  • Bei einem Mac: Befehl und +
  • Bei einem Windows-Computer: Strg und +

Probleme beim Lesen oder Bedienen?

Manche Inhalte auf dieser Seite sind noch nicht für alle Menschen gut zu lesen.
Wir arbeiten daran, das zu verbessern.

Sie haben ein Problem auf der Seite gefunden?
Bitte sagen Sie es uns.
Wir versuchen, das Problem schnell zu lösen.

Sie können uns das Problem so melden:

Wir antworten Ihnen innerhalb von 6 Wochen.

Mehr Informationen

Auf unseren anderen Seiten gibt es noch mehr Informationen.
Diese sind aber nicht in Leichter Sprache.
Hier sind zwei wichtige Seiten: