Organisation und Personal
Der Fachbereich Organisation und Personal erbringt wichtige interne Leistungen für die Gemeindeverwaltung und ist unterteilt in die Aufgabenbereiche, Personal, Digitalisierung, Organisation, Büro der Organe, Statistik und Wahlen, Zentrale Dienste, Empfang und Telefonzentrale.
Ein wichtiger Schwerpunkt ist der Personalbereich mit den Themen Einstellung und Betreuung unserer Beschäftigten in allen Fragen rund um das Dienst- und Beschäftigungsverhältnis. Besonderen Wert legen wir auch auf die Themen Aus- und Fortbildung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie das betriebliche Gesundheitsmanagement.
Des Weiteren wird hier die Digitalisierung der Verwaltung koordiniert und die innerbetrieblichen Abläufe geregelt.
Schwerpunkt des Büros der Organe ist die Gremienarbeit, d. h. die Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung der Sitzungen der politischen Gremien.
Die Organisation und Durchführung der politischen Wahlen ist ein weiterer fester Baustein im Aufgabenbereich des Fachbereichs.
Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte/r
Sie interessieren sich für eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten?
Hier erfahren Sie mehr.