Die Gemeinde sucht noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Europawahl am Sonntag, 09. Juni 2024. Kontaktaufnahme gerne auch per E-Mail via wahlen@sulzbach-taunus.de
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Finanzen

Die vielfältigen Aufgaben des Fachbereichs Finanzen sind in die Sachgebiete
  • Finanzen
  • Steuern und Abgaben
  • Abfallwirtschaft
  • Finanzbuchhaltung
  • Gemeindekasse
  • Einkauf
  • Fuhrpark-Verwaltung
  • Versicherungen

eingeteilt.

Im Fachbereich Finanzen laufen die Fäden der diesem Bereich untergeordneten Sachgebiete zusammen. Hier wird beispielsweise der Haushaltsplan erstellt, der jährlich von der Gemeindevertretung zu beschließen ist und seine Ausführung überwacht. Nach Ablauf des Haushaltsjahres wird der Jahresabschluss aufgestellt. Alles, was die Gemeinde zahlenmäßig bewegt, nimmt hier seinen Ursprung.

Im Sachgebiet Steuern und Abgaben werden die gemeindlichen Steuern und Abgaben veranlagt. Dazu zählen beispielsweise die Grundsteuer A und B, die Gewerbesteuer, die Abfallgebühren sowie die Wasser-, Niederschlags- und Abwassergebühren der Gemeinde. Aber auch wenn Sie Spielapparate betreiben oder einen Hund besitzen, kommen Sie mit diesem Sachgebiet in Kontakt.

Im Sachgebiet der Abfallwirtschaft spielt der gemeindliche Müll die Hauptrolle. Gemeinsam mit unserem Entsorger versuchen wir die Gemeinde sauber zu halten. Den Rahmen dafür gibt beispielsweise der jährlich zu erstellende Abfallkalender der Gemeinde vor, dessen Ausführung hier überwacht wird. Klemmt es an der einen oder anderen Stelle, werden hier Ihre Reklamationen entgegengenommen und versucht gemeinsam mit unserem Entsorger eine zeitnahe Lösung zu finden. Ebenso können Sie hier Ihre Änderungswünsche für die Abfallbehältnisse anmelden. Wir sind sehr gerne Ihr erster Ansprechpartner, wenn Sie sich rund um das Thema Abfall unsicher sind.

Die Finanzbuchhaltung ist für die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung zuständig. Hier kommen Ihre ans uns gerichteten Rechnungen an, die elektronisch weiterverarbeitet, also kontiert, gebucht und bezahlt werden. Ebenso werden hier die Belege erfasst, die Sie von uns erhalten.

In der Gemeindekasse wird der gesamte Zahlungsverkehr der Gemeinde abgewickelt. Grundlage dafür sind die Belege, die entweder unsere Finanzbuchhaltung erfasst hat, oder die der Steuer- und Abgabenbereich veranlagt hat. In der Gemeindekasse werden die Einzüge fälliger Forderungen, wie auch die Auszahlungen fälliger Rechnungen vorgenommen. Ebenso ist der Gemeindekasse das Mahnwesen zugeordnet. Zahlen Sie Ihre Steuerabgaben nicht fristgerecht, hat dies unmittelbare Auswirkungen auf die Liquidität der Gemeinde, die ebenfalls von der Gemeindekasse überwacht wird.

Die Bereiche Einkauf, Fuhrpark-Verwaltung und Versicherungen gehören ebenfalls zum Fachbereich Finanzen. Eine zentrale Stelle für das Bestellwesen, die Fuhrpark-Verwaltung und die umfangreichen Versicherungsangelegenheiten, bis hin zur Abwicklung von Schadenfällen, haben sich bewährt, helfen den Überblick zu behalten und Kosten zu sparen.

Die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Finanzen stehen Ihnen bei Fragen rund um unsere oben beschriebenen Kernthemen sehr gerne zur Verfügung.

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